Die Fränkischen Passionsspiele Sömmersdorf sind nominiert für den Deutschen Amateurtheaterpreis amarena 2020!
Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vom Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) verliehen. In diesem Jahr sind insgesamt 167 Bewerbungen in fünf Kategorien eingegangen.
Die Fränkischen Passionsspiele Sömmersdorf e.V. bewarben sich in der Kategorie „Theater ist Leben!“, die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens so beschrieben wird: „Amateurtheater ist nah am Menschen. Es findet vor Ort statt und erzählt oftmals nicht nur Geschichten auf der Bühne, sondern wird vielmehr Teil der Lebensgeschichten der Beteiligten. Ein hoher Grad an sozialem Engagement, kultureller Bildung und ein gemeinsames Miteinander über Generationsgrenzen hinweg erzeugt viel mehr als die einzelne Inszenierung jemals zeigen könnte. Wir suchen Amateurtheaterbühnen, die uns von diesem Miteinander berichten […].“
Beworben wurde sich mit der Vorstellung von Vereinsmitgliedern und ihrer Beziehung zum Theaterspiel sowie einem kurzen Video, welches u.a. Szenen aus den Stücken „Don Camillo und das rothaarige Mädchen“ (2016) und der letzten Passionsaufführung (2018) zeigte.
In der Kategorie „Theater ist Leben!“ sind neben den Fränkischen Passionsspielen Sömmersdorf e.V. noch zwei weitere Amateurtheater nominiert. Das Preisträgerfestival, in dem sich die nominierten Theatergruppen kurz vorstellen, und per Publikumsvoting der Sieger gekürt wird, findet voraussichtlich im September 2020 statt.
Die offizielle Pressemitteilung des BDAT finden Sie hier.